Kinderuniversität Leipzig – Herbstsemester 2014

An alle Eltern und Kinder aus Wiederitzsch. Wer sich schon als Schüler wie ein Student fühlen möchte, sollte sich unbedingt bei der Kinderuniversität Leizpig anmelden!

Wir selber haben unser Kind jetzt schon 2x auf der Kinderuni gehabt und es war jedesmal ein tolles Erlebnis. Letztes Jahr konnte man sogar echte Astronauten kennen lernen!

Wann?

Die Kinderuniversität Leipzig 2014 wird am

  • 12. September 2014
  • 19. September 2014
  • 26. September 2014
  • 10. Oktober 2014

jeweils von 16:30 Uhr bis 17:15 Uhr stattfinden. Die Anmeldung beginnt ab dem 19. August 2014. Jedes angemeldete Kind erhält einen Studierendenausweis. Der Ausweis zählt als Eintrittskarte und der Besuch der jeweiligen Vorlesung wird darauf abgestempelt. Werden mindestens 3 Vorlesungen der Veranstaltungsreihe besucht, erhält das teilnehmende Kind am Ende ein Kinderuni-Diplom.

Wo?

Die Vorlesungen werden am Campus Jahnallee (Jahnallee 59, 04109 Leipzig) der Universität Leipzig stattfinden. Die Vorlesungen werden immer für die Eltern in einen angrenzenden Saal live übertragen.

Wer und Was?

„Können Dinge lebendig sein?“

Diese Vorlesung dreht sich um Gegenstände wie schmutzige Wäsche, die im Wäschekorb liegt, Drachen, die im Wind fliegen, Geschenke, die wir aus dem Urlaub mitbringen, Weihnachtskerzen am Weihnachtsbaum.
Prof. Dr. Ursula Rao, Institut für Ethnologie, Universität Leipzig

Märchenhaftes Gold – Die wundersamen Eigenschaften eines edlen Minerals

Gold kennt jeder. Es ist selten und deshalb teuer und begehrt. Früher wie heute. In vielen Märchen wie dem Froschkönig, bei Hans im Glück oder Rumpelstilzchen spielt es eine Hauptrolle.
Prof. Dr. Gert Klöß, Institut für Mineralogie, Kristallographie und Materialwissenschaft, Universität Leipzig

Was macht eigentlich ein Restaurator? – Wie man Kunstwerke untersucht und behandelt

Für ihre Abschlussarbeit an der Hochschule für Bildende Künste Dresden hat Lea Ruhnke sechs beeindruckende Masken aus der Südsee am GRASSI-Museum für Völkerkunde bearbeitet.
Diplom-Restauratorin Lea Ruhnke, GRASSI-Museum für Völkerkunde Leipzig/Hochschule für Bildende Künste Dresden

Von Chören und Instrumenten – Wie auf der Bühne eine Oper entsteht

Hört Ihr gern Musik? Mögt Ihr Opern? Habt Ihr Euch schon einmal gefragt, wie auf der Bühne eine Oper aufgeführt wird? Viele, viele Menschen arbeiten dort zusammen, damit alles gut funktioniert: Techniker, Sängerinnen, Chöre, Musiker und viele mehr.
Dr. Heidi Zippel, Dramaturgie, Oper Leipzig

uni-leipzig.de/~kinderuni/
facebook.com/kuni.leipzig

Über Thomas Wagner 604 Artikel
Thomas Wagner ist der Gründer des Stadtteilmagazin "Wiederitzsch im Blick" und Ansprechpartner für alle Belange rund um dieses Magazin.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*