SFM SHOW SNOB CHE KNS CHOS OAW

Graffiti - Ist das Kunst oder kann das weg?

SFM Wiederitzsch Graffiti
SFM Wiederitzsch Graffiti

Tags? Was ist das?

Wenn ein Sprayer seinen Namen oder sein Pseudonym hinterlässt, dann nennt man das „taggen“. Hier geht es darum, von anderen Sprayern wahrgenommen zu werden. Oft geht es auch um das Abstecken von Revieren. Auch gibt es mehrere Gruppen, die sich gegenseitig übertreffen wollen.

Das dieses Sprayen illegal ist und die Entfernung hohe Kosten verursacht ist für den Sprayer oft zweitrangig. Er sieht sich als Künstler und das Ergebnis als Verschönerung. Allein die LVB spricht jedes Jahr von Kosten um die 200.000 Eur um illegale Graffiti zu entfernen. Der Gesamtschaden in Leipzig wird auf ca. 2 Millionen Eur geschätzt. Das Rathaus gab 186.000 Euro zur Reinigung ihres Eigentums aus, die LWB ca. 80.000 Euro, um über 600 Objekte zu reinigen.

Schon 2014 wurde im Bericht zum „Programm zur Bekämpfung illegaler Graffiti in Leipzig“ festgestellt, dass kaum noch kunstvoll gestaltete Graffiti enstehen, sondern die Anzahl an Tags die Mehrheit ausmachen.

Ist das Kunst oder kann das weg?

Hier scheiden sich wohl immer die Geister. Viele empfinden das taggen einfach nur als Schmiererei. Andere beauftragen Sprayer sogar offiziell und lassen ihr Wände gestalten. Hier setzen sogar Städte und Kommunen an um Sprayer und ihre Kunst eine legale Möglichkeit zur Verbreitung zu bieten. Leider sind in Wiederitzsch legale Ecken rar und somit sieht man immer mehr unschöne Tags.

Die Szene der Sprayer besteht aus unterschiedlichsten Personen und es sind nicht nur „Kids“. Auch viele erfolgreiche Künstler haben als Sprayer angefangen oder sind heute noch Sprayer.

Graffiti in Wiederitzsch

Einen kleinen Überblick, wie Graffiti in Wiederitzsch aussehen, findet ihr in dieser Galerie:

Kann Graffiti und Legalität funktionieren?

KinderFreiluftGalerie - kleinZSCHOCHER wird bunt
KinderFreiluftGalerie – kleinZSCHOCHER wird bunt
Eines meiner ersten begleiteten Projekt war eine verschmiert Mauer in KleinZschocher. Unansehnlich und dreckig. Nachdem der Besitzer diese Wand weiß angestrichen hat, durften sich dort die Kinder der Schule mit Bildern verewigen. Es entstand die KinderFeiluftGalerie. Noch 10 Jahre später sind diese Bilder da. Sogar bis in den stern hat es diese Idee geschafft.

So etwas kann ich mir auch gut in Wiederitzsch vorstellen.

Ist da aus Eurer Sicht Kunst dabei? Oder gehört das alles weg? Würdet ihr Eure Fläche für künstlerisches Graffiti hergeben?

Gern lasse ich einen Sprayer hier zu Wort kommen und seine Meinung zu seinem Bilder und Tags wiedergeben. Und vielleicht findet sich auf diesem Weg auch die Chance auf schöne legale Garffiti?

Über Thomas Wagner 604 Artikel
Thomas Wagner ist der Gründer des Stadtteilmagazin "Wiederitzsch im Blick" und Ansprechpartner für alle Belange rund um dieses Magazin.

1 Kommentar

  1. „Ist das Kunst oder kann das weg?“

    Die Frage erübrigt sich, wenn man sich die „Galerie“ anschaut.
    Die Höhlenmaler vor einigen tausend Jahren waren da schon weiter.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*