Ergebnisse Bundestagswahl 2021 in Wiederitzsch

[Stand 27.09.2021 08:00 Uhr] Die Daten können sich im Detail noch ändern, da wir bisher nur vorläufige Ergebnisse haben.

2021 bundestagswahl wahlkreis 152 leipzig wiederitzsch

Das Wahlergebnis zur Bundestagswahl 2021 in Wiederitzsch

In Wiederitzsch gab es gestern 7.009 Wahlberechtigte. Von diesen haben 35% Briefwahlunterlagen angefordert. Am Ende des Tages waren 5.683 wirklich wählen. Das sind 81% aller Wahlberechtigten. Das spricht für ein hohes Wahlinteresse in Wiederitzsch und liegt über den 76% der Gesamtstadt oder den 75% des Wahlkreis 152.

Erststimme

bundestagswahl 2021 wiederitzsch
Wahlergebniss zur Bundestagswahl 2021 in Wiederitzsch für den Wahlkreis 152 / Leipzig I (ERSTSTIMME)
(Eigene Auswertung und Darstellung, Offizielle Daten der Stadt Leipzig, Stand 27.09.2021 08:00 Uhr)

In Wiederitzsch konnte sich klar der CDU-Kandidat Jens Lehmann mit 29,5% der Stimmen durchsetzen. Auf Platz 2 folgte der Kandidat der SPD (Holger Mann, 19,6%) und auf Platz 3 landet Christoph Neumann (AfD, 19,0%).

Zweitstimme

bundestagswahl 2021 wiederitzsch zweitstimmen 1
Wahlergebniss zur Bundestagswahl 2021 in Wiederitzsch für den Wahlkreis 152 / Leipzig I (ZWEITSTIMME)
(Eigene Auswertung und Darstellung, Offizielle Daten der Stadt Leipzig, Stand 27.09.2021 08:00 Uhr)

In Wiederitzsch siegt bei den Zweitstimmen die SPD (22,3%) vor der CDU (20,9%) und der AfD (18,7%). Auch die FDP (14,1%) konnte in Wiederitzsch viele Stimmen für sich holen.

Viele Wähler von Jens Lehmann haben bei der Zweitstimme sehr deutlich gemacht, dass sie mit der CDU nicht zufrieden sind und ihre Stimmen an die FDP und die SPD verteilt.

Das Wahlergebnis zur Bundestagswahl 2021 in Leipzig I (Wahlkreis 152)

Erststimme

bundestagswahl 2021 leipzig wahlkreis 152 erststimme
Stadt Leipzig – 152: Leipzig I – Erststimme
(votemanager.de)

Im Wahlkreis 152 (Leipzig I) ist es ganz knapp geworden! Hier gewinnt ganz knapp Jens Lehmann von der CDU vor Holger Mann (SPD). Bei 224.100 Wahlberechtigten und 167.698 Wählern ist der Vorsprung mit 517 Stimmen hauchdünn. Die Direktkandidaten der AfD und DIE LINKE kommen beide auf knapp 15% aller Stimmen.

Zweitstimme

bundestagswahl 2021 leipzig wahlkreis 152 zweitstimme
Stadt Leipzig – 152: Leipzig I – Zweitstimme
(votemanager.de)

Hier ist die SPD klarer Sieger. Gefolgt von AfD, GRÜNE und CDU.

Auch hier ist erkennbar, dass die CDU als Partei von den Wählern abgestraft wurde. Der Direktkandidat hat in der Erststimme deutlich mehr Stimmen für sich holen können, als die CDU in der Zweitstimme.

Das Wahlergebnis zur Bundestagswahl 2021 in Leipzig

Wenn man Leipzig I und Leipzig II zusammenfasst, bekommt man ein Übersichtsergebnis für Leipzig.

Erststimme

bundestagswahl 2021 leipzig erststimme
Stadt Leipzig – Erststimme
(votemanager.de)

In der Gesamtbetrachtung für Leipzig gewinnt DIE LINKE (19,2%) bei den Erststimmen. Danach folgen, CDU, SPD und GRÜNE.

Zweitstimme

bundestagswahl 2021 leipzig zweitstimme 1
Stadt Leipzig – Zweitstimme
(votemanager.de)

Hier wird der Unterschied zwischen Personenwahl (Erststimme) und Parteienwahl (Zweitstimme) noch viel deutlicher. Die SPD und die GRÜNEN profitieren vor allem von Stimmen aus den linken Lager.

Das Wahlergebnis zur Bundestagswahl 2021 in Sachsen

Wenn man Sachsen mit allen anderen Bundesländern vergleicht, dann fällt eins auf. die AfD ist (außer in den Großstädten) die bevorzugte Partei! Die AfD konnte hier 10 von 16 Direktmandaten holen.

Die AfD ist stärkste Partei, noch vor der CDU und die GRÜNEN schaffen gerade so die 5% Hürde.

Erststimme

bundestagswahl 2021 sachsen erststimme 1
Bundestagswahl 2021 Sachsen / Erststimme
(Quelle: https://www.wahlen.sachsen.de/bundestagswahl-2021-wahlergebnisse.php)

Die AfD holt auf dem Land die Mehrheit der Erststimmen. 25,7% aller Erststimmen gehen an die AfD. Gefolgt von CDU (22,25) und SPD (16,7%). Je weiter östlich, desto mehr Stimmen für die AfD. In Görlitz bekommt die AfD 35,8% aller Erststimmen!

Zweitstimme

bundestagswahl 2021 sachsen zweitstimme
Bundestagswahl 2021 Sachsen / Zweitstimme
(Quelle: https://www.wahlen.sachsen.de/bundestagswahl-2021-wahlergebnisse.php)

Auch bei den Zweitstimmen gibt es keinen großen Unterschied. Sachsen wählt in großen Teilen AfD!

Das Wahlergebnis zur Bundestagswahl 2021 in Deutschland

bundestagswahl 2021 deutschland
Bundestagswahl 2021 Deutschland
(Quelle: https://www.bundestagswahl-2021.de/ergebnis/)

Auf Bundesebene sieht man den Kontrast zu Sachsen. Die AfD verliert und ist nur noch 5-stärkste Partei. Viel deutlicher aber verliert die CDU.

bundestagswahl 2021 deutschland sitzverteilung
bundestagswahl 2021 deutschland sitzverteilung

Die SPD gewinnt mit 25,7% knapp die Wahl vor der CDU mit 24,1%. Rein rechnerisch ist (durch die Direktmandate) auch eine große Koalition möglich.

Was ist Eure Meinung?

Wie zufrieden seid Ihr mit der Wahl? Sowohl in Wiederitzsch, Leipzig, Sachsen und Deutschland? Glaubt ihr, dass es eine große Koalition wird? Oder doch Schwarz-Rot-Grün? Oder lieber Schwarz-Rot-Gelb? Auch Rot-Gelb-Grün ist möglich.

Was ist Eure Meinung?

Über Thomas Wagner 541 Artikel
Thomas Wagner ist der Gründer des Stadtteilmagazin "Wiederitzsch im Blick" und Ansprechpartner für alle Belange rund um dieses Magazin.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*