Die OBM-Wahl in Wiederitzsch 2020 (2. Wahlgang)

Der erste Wahlgang zur Wahl des Oberbürgermeister in Leipzig ist am 2.2. 2020 ohne endgültiges Ergebnis zu Ende gegangen. Nun reichte zum zweiten Wahlgang die einfache Mehrheit. Diese konnte (ganz knapp) der alte OBM Burkhard Jung (SPD) auf sich vereinen.

Ergebnis der Wahl des Leipziger Oberbürgermeisters am 01.03.2020 (2. Wahlgang)
(c) Stadt Leipzig, Amt für Statistik und Wahlen
Stand zum 02.03.2019, 9 Uhr

Feststellung des amtlichen Wahlergebnisses

Das amtliche Ergebnis stellt der Gemeindewahlausschuss am 06.03.2020 um 9 Uhr im Neuen Rathaus zu Leipzig, Raum 270, fest. Die Sitzung ist öffentlich, jedermann hat Zutritt.

Wie sah der zweite OBM-Wahlgang 2020 in Wiederitzsch aus?

Wiederitzsch reiht sich in das Gesamtbild von Leipzig ein. Die Stadtränder haben mehrheitlich für den CDU-Kandidaten gewählt. Gemkow kam in Wiederitzsch auf 67%.

In Wiederitzsch konnten 7.068 Wahlberechtigte von Ihrem Wahlrecht Gebrauch machen. Dies haben 3.982 Wiederitzscher getan. Das sind deutlich über 50% der Wähler, was für eine OBM Wahl ein sehr guter Wert ist!

Wahlergebnis der Wahl des Leipziger Oberbürgermeisters am 01.03.2020 (2. Wahlgang) in Wiederitzsch

  • CDU, Gemkow, Sebastian (67%, 2.656 Votes)
  • SPD, Jung, Burkhard (31%, 1.214 Votes)
  • Die PARTEI, Subat, Katharina (2%, 93 Votes)

Total Voters: 3.963

Loading ... Loading ...

Verteilung der Wähler in Leipzig

Hier sieht man deutlich die Trennlinie die durch Leipzig geht. Die Stadtränder und vor allem der Leipziger Norden fühlen sich nicht von der Politik des alten und neuen OBM abgeholt. Kann Jung in seiner Dritten Amtszeit zeigen dass er Oberbürgermeister für die ganze Stadt ist?

Der Leipziger Norden wartet zukunftsfähige auf Konzepte für den ÖPNV. Wird Flexa weitergeführt? Wie geht es mit der Buslinie 87 weiter? Auch das Thema Fluglärm wird eine Rolle spielen. Und wie sieht es mit der „Neuen Mitte Wiederitzsch“ aus? Und wie mit dem Nordraumkonzept?

Wahlergebnis in den Ortsteilen
(c) Stadt Leipzig, Amt für Statistik und Wahlen
Stand zum 02.03.2019, 9 Uhr

Wahlbeteiligung in Leipzig

Entwicklung der Wahlbeteiligung zur Oberbürgermeisterwahl 2020
(c) Stadt Leipzig, Amt für Statistik und Wahlen
Stand zum 02.03.2019, 9 Uhr
Über Thomas Wagner 499 Artikel
Thomas Wagner ist der Gründer des Stadtteilmagazin "Wiederitzsch im Blick" und Ansprechpartner für alle Belange rund um dieses Magazin.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*