Konstituierende Sitzung des Ortschaftsrat Wiederitzsch

09.09.2014 19:00 Uhr

Gestern Abend um 19 Uhr war die konstituierende Sitzung des Ortschaftsrat Wiederitzsch. Ich war natürlich dabei und habe die Chance genutzt, mich den politisch Verantwortlichen im Stadtteil vorzustellen und Kontakte zu knüpfen.

Der frisch konstituierte Ortschaftsrat Wiederitzsch
Der frisch konstituierte Ortschaftsrat Wiederitzsch
Gleich vorne weg. Der neue Ortschaftsrat für Leipzig Wiederitzsch ist konstituiert. Ich gratuliere den Ortsräten und wünsche viel Erfolg in der nun folgenden politischen Arbeit.

Die Ortsräte ab dem 9.9.2014

Name Partei
Andreas Diestel (Ortsvorsteher) CDU
Gerd Heinrich (stellv. Ortsvorsteher CDU
Stefan Hinze CDU
Beate Feist CDU
Andreas Schmiezek CDU
Dr. Jutta Kiesewetter SPD
Jörg Friedrich SPD
Claudia Woyand DIE LINKE
Heike König DIE GRÜNEN

Die Sitzung des Ortschaftsrat

Herr Andreas Diestel, Ortsvorsteher Wiederitzsch
Herr Andreas Diestel, Ortsvorsteher Wiederitzsch
Ganz pünktlich ging es nicht los, aber 7 Minuten Verspätung lag im akademischen Viertel.

Durch den Vorsitzenden Andreas Diestel wurde die Beschlußfähigkeit und die Anwesenheit aller Ortsräte festgestellt. Die Tagesordnung wurde verlesen und es gab keine Zusätze und Anmerkungen.

Die Wahl des Ortsvorsteher und des Stellvertretenden Ortsvorsteher

Die Verpflichtung der Ortschaftsräte wurde durch Mitarbeiter der Stadt Leipzig durchgeführt. Auch die Wahl erfolgte durch die Mitarbeiter des Amt für Statistik und Wahlen:

Wahl Ortsvorsteher
Andreas Diestel steht als Einziger zur Wahl.
Die Wahl wurde in offener Abstimmung gehalten.
Andreas Diestel wurde mit einer Stimme Enthaltung zum Ortsvorsteher gewählt.
Wahl stellvertretender Ortsvorsteher
Gerd Heinrich steht als Einziger zur Wahl.
Die Wahl wurde in offener Abstimmung gehalten.
Gerd Heinrich wurde mit einer Stimme Enthaltung zum stellv. Ortsvorsteher gewählt.
Konstitution des Ortschaftsrat Wiederitzsch unter Aufsicht der Stadt Leipzig
Konstitution des Ortschaftsrat Wiederitzsch unter Aufsicht der Stadt Leipzig
Abstimmung zur Wahl des Ortsvorsteher Wiederitzsch
Abstimmung zur Wahl des Ortsvorsteher Wiederitzsch
Andreas Diestel wurde wieder zum Ortsvorsteher Wiederitzsch gewählt.
Andreas Diestel wurde wieder zum Ortsvorsteher Wiederitzsch gewählt.
Gerd Heinrich wurde zum stellv. Ortsvorsteher Wiederitzsch gewählt.
Gerd Heinrich wurde zum stellv. Ortsvorsteher Wiederitzsch gewählt.

Schwerpunkte der Arbeit des Ortschaftsrat Wiederitzsch in der Legislaurperiode

Durch den wiedergewählten Ortsvorsteher wurde die 3 wichtigsten Schwerpunkte für die kommende Legislaturperiode vorgestellt:

  1. Landsberger Brücke
  2. Nordraumkonzept der Stadt Leipzig
  3. Radwegkonzept

Zu den 3 Punkten werde ich in nächster Zeit die Ortsräte befragen und die Schwerpunkte vorstellen.

Sonstiges

Durch die Ortsrätin Heike König wurde nochmal auf den allgemein sehr schlechten Zustand der Geh- und Radwege hingewiesen. Hier besteht Handlungsbedarf im Rahmen des Tagesgeschäft des Tiefbauamt Leipzig.

Durch den Ortsrat Gerd Heinrich wurde auf die nun kommende Nachwahl für den Wahlkreis 9 (Ortsteile Mockau-Süd, Mockau-Nord, Gohlis-Mitte, Eutritzsch, Seehausen und Wiederitzsch) zur Stadtratswahl hingewiesen. Er appellierte an alle, parteiübergreifend die Wähler zu Wahl zu motivieren, damit durch eine hohe Wahlbeteiligung eine ausreichende Anzahl an Stadträten aus dem Wahlkreis 9 kommen um die Belange des Norden der Stadt Leipzig zu vertreten. Hierzu gehe ich in einem späteren Beitrag nochmals ein.

Nächste Sitzung des Ortsrat

Die nächste Sitzung des Ortsrat findet am 7.10.2014 um 19 Uhr im Rathaussaal statt. Die Sitzung ist öffentlich.

Über Thomas Wagner 468 Artikel
Thomas Wagner ist der Gründer des Stadtteilmagazin "Wiederitzsch im Blick" und Ansprechpartner für alle Belange rund um dieses Magazin.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*