Kornelius Unckell – Landtagswahl 2014 – Kandidaten Wiederitzsch

Landtagswahl Sachsen 2014 | Die Kandidaten für Wiederitzsch | #‎sltw14‬
Zur Begleitung der Landtagswahl Sachsen 2014 habe ich allen Kandidaten, die digital erreichbar waren, 4 Fragen zu ihrem Werdegang in der Politik gestellt.

Im Rahmen des Eingangs in meinem Postfach unter kontakt@wiederitzsch-im-blick.de stelle ich Euch die Antworten der Kandidaten vor.

Kornelius Unckell – BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Foto: gruene.de (CC BY-NC 3.0)
Foto: gruene.de (CC BY-NC 3.0)

Wie sind sie zur Politik gekommen?

Als ich so Mitte vierzig war, wurden grundsätzliche Lebensfragen wichtiger:

  • Wie übergeben wir diese Welt an unsere Kinder? (…ich habe drei…)
  • Ist es zwangsläufig, dass wir mit unserem Lebensstil zwei Erden pro Mensch verbrauchen, oder kann bzw. muss man das ändern?
  • Ist es für mein Leben richtig, dabei nur zuzuschauen, oder was kann ich tun?

Das Engagement gerade bei den Grünen vor drei Jahren war dann fast zwangsläufig. Ich habe festgestellt, dass es zwar lange dauert, nicht einfach ist, und viel Kraft kostet – aber ich habe bei den Grünen ein sehr starkes und positives Ja als Antwort auf diese Fragen gefunden. Ich freue mich, dass ich Lebenszeit dafür sinnvoll und in die Zukunft gerichtet dafür einsetzen kann.

Warum treten Sie gerade für ihre Partei zur Landtagswahl 2014 an?

Aus meiner Antwort eins ergeben sich wichtige Beiträge zu Sachsens Zukunft, die es nur mit starken Grünen gibt:

  • Maßvoller und vernünftiger Ausstieg aus der Braunkohle bis 2030
  • Keine finanziellen Hilfen für Massentierhaltung in Sachsen: stattdessen
    wollen wir die Bio-Produktion stark machen.
  • Die wichtigste Investition in Zukunft heißt Bildung. Stop mit dem
    Lehrermangel und dem Raubbau an den Universitäten.

Warum gerade in Leipzig und im Wahlkreis 33 Leipzig für Wiederitzsch?

In Wiedritzsch gibt es eine ganze Menge Menschen mit „grüner Seele“. Für die und ihre Anliegen trete ich an.

Was ist ihr Wunsch für die Landtagswahl 2014?

Ich wünsche mir eine starke grüne Fraktion im nächsten sächsischen Landtag: damit unsere Ideen eine hörbare Stimme bekommen.

Ich bedanke mich für die Beantwortung der Fragen und viel Erfolg bei der anstehenden Wahl.

Die aktuellen Wahlplakate von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Über Thomas Wagner 604 Artikel
Thomas Wagner ist der Gründer des Stadtteilmagazin "Wiederitzsch im Blick" und Ansprechpartner für alle Belange rund um dieses Magazin.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*