Alte Heeresbäckerei brennt

Feuer in der alten Heeresbäckerei | Foto: privat

06.06.2016 – Polizeimeldung

Brand in der ehemaligen Heeresbäckerei

Ort Leipzig; OT Möckern, Olbrichtstraße
Zeit 05.06.2016, 20:55 Uhr

Gestern Abend richtete das im Gebäudeinneren der stark verfallenen ehemaligen Heeresbäckerei ausgebrochene Feuer immensen Schaden an und gab dem nur noch in den Grundmauern stehendem Haus den letzten Rest. Das Feuer wurde durch einen Passanten entdeckt, der von weitem Rauch über dem ehemaligen Kasernengelände aufsteigen sah. Schnell waren Einsatzkräfte der Feuerwehr herbeigerufen, die sich jedoch erst einmal einen Weg durch das unwegsame Gelände öffnen mussten. Am Brandort stellten sie dann fest, dass im Haus – dessen Dachstuhl bereits eingestürzt und dessen Mauerwerk bereits stark verwittert war – Unrat und Altreifen brannten. Da auch keine Medien, wie Gas oder Strom, anlagen, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass Unbekannte gezündelt hatten. Die Brandursachenermittler nehmen im Laufe des Tages ihre Arbeit auf – ermittelt wird wegen Brandstiftung. Noch am selben Abend meldete sich eine 57-Jährige bei der Polizei. Sie habe drei Jugendliche gesehen, die am Abend das Gelände verließen. Beschreiben konnte sie die 16 – 17-Jährigen folgendermaßen:

1. Jugendliche: männlich, ca. 180 cm groß, dunkle, gelockte Haare
2. Jugendliche: weiblich, bunte Bänder in den Haaren, trug kurze Hose und schwarze, kaputte Strümpfe
3. Jugendliche: weiblich, Schlitze in den Kleidungsstücken, kurzer Rock, schwarze, kaputte Strümpfe

Bei den Ermittlungen wird geprüft, ob die drei in irgendeinem Bezug zu dem Brand stehen könnten.

05.06.2016 – Alte Heeresbäckerei brennt

Schon zum zweiten mal in diesem Jahr und fast genau 1 Jahr nach dem ersten größeren Brand, ziehen wieder Rauchwolken von der alten Heeresbäckerei nach Wiederitzsch.
Aktuell brennt ein leer stehendes Gebäude, in dem Unrat und Reifen in Brand geraten sind. Eine Gefahr für Anwohner wird derzeit ausgeschlossen.

Fotos: privat

Auch die freiwillige Feuerwehr Wiederitzsch ist mit vor Ort:
http://www.feuerwehr-wiederitzsch.de/index.php/einsatzbericht/444

Über Polizeiticker Wiederitzsch 87 Artikel
Der Polizeiticker Wiederitzsch veröffentlicht Pressemeldungen der Polizeidirektion Leipzig (Dimitroffstr. 1, 04107 Leipzig), der Bereitschaftspolizei Leipzig (Dübener Landstraße 4, 04127 Leipzig).

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*