Ergebnisse der Jahreshauptversammlung 2016 Bürgerverein „Riedelsiedlung“ e. V.

An der diesjährigen Jahreshauptversammlung nahmen 44 Mitglieder teil. Diese entlasteten den Vorstand einstimmig und wählten den neuen Vorstand, zu dem folgende Mitglieder gehören:

[table] Vorsitzender|Herr Plötner
Schatzmeisterin|Frau Preibisch
Schriftführerin|Frau Dr. Schletter
Beisitzer|Frau Groeger~~Frau Schulz~~Herr Koedderitzsch~~Herr Hoffmann
[/table]
Bürgerverein Riedelsiedlung e.V.

Da Frau Eichelmann seit letztem Herbst nicht mehr in der Riedelsiedlung wohnt, kandidierte sie auch nicht mehr für den Vorstand. Ihr wurde sowohl im Rechenschaftsbericht durch den Vorsitzenden Herrn Plötner als auch von allen anwesenden Mitgliedern für ihre jahrelange sehr gute Arbeit herzlich gedankt. Gleichzeitig wurde Frau Preibisch als neues Vorstandsmitglied willkommen geheißen. Ein herzliches Dankeschön ging auch an Frau Pöhland, die seit Bestehen des Vereins den jährlichen Kassenprüfbericht erstellt, und an Herrn Martin, der alle zwei Jahre die anstehenden Vorstandswahlen mit viel Sorgfalt exakt leitet und durchführt.

Außerdem wurden folgende Beschlüsse gefasst bzw. Bitten formuliert:

1. Die Containerstellung zur Entsorgung des Grünverschnitts erfolgt in diesem Jahr am
    Sonnabend, dem 30. April, und am Sonnabend, dem 29. Oktober, von 9.30 Uhr bis 11.00
    Uhr am Ende der Buchenwaldstraße bzw. in der Dachauer Straße. Für Mitglieder soll diese
    Möglichkeit unter Vorlage des Mitgliedsausweises weiterhin kostenlos bestehen,
    Nichtmitglieder müssten eine Gebühr von 1 Euro pro Sack bezahlen. Nähere Informationen
    erfolgen zu gegebener Zeit über einen Aushang in der Siedlung. An dieser Stelle möchten wir
    der Firma Schleehahn für die zuverlässige Unterstützung bei den Containeraktionen im letzten
    Jahr und das Sponsoring von je einem Container herzlich danken.

2. Das Herbstfest des Vereins soll in diesem Jahr am Sonnabend, dem 27.8.2016, stattfinden. Die Vorbereitung mithilfe des Vorbereitungskomitees hat sich in den letzten Jahren bewährt, ein Dank geht deshalb an dieser Stelle noch einmal an das alte Festkomitee. Zur Vorbereitung des diesjährigen Festes haben sich dankenswerterweise wieder Frau Hoffmann, nun auch Frau Eichelmann, Herr Albrecht und Herr Walter bereit erklärt. Damit der Festplatz auch in diesem Jahr nutzbar ist, sollte ihn niemand zur Entsorgung von Grünverschnitt nutzen, was natürlich ohnehin nicht erlaubt ist.
  3. Ein noch unerledigtes Problem ist das Parken am Anfang der Buchenwaldstraße. Es wurde noch einmal auf die Gefährlichkeit, besonders für von rechts in die Straße einbiegende Autofahrer, hingewiesen. Hierzu wurde vor kurzem vom Vorstand ein Schreiben an das Straßenverkehrsamt geschickt. Eine Antwort steht noch aus.
  4. Gegenstand der Diskussion war erneut auch die immer wieder zu beobachtende Nichteinhaltung der vorgeschriebenen 30 km/h im gesamten Siedlungsgebiet. Die Vereinsmitglieder einigten sich dahingehend, dass Zu-schnell-Fahrer durch Zeichen oder Gespräche auf das Einhalten der Straßenverkehrsordnung hingewiesen werden sollen. Alle Bewohner der Riedelsiedlung werden hiermit aufgefordert, sich daran couragiert zu beteiligen, um eine Gefährdung für alle zu vermeiden. Da das 30-km/h-Schild am Anfang der Buchenwaldstraße schwer einsehbar ist, will der Vorstand dem Straßenverkehrsamt vorschlagen, die 30 auf die Straße zu malen. Der Verein selber kann die Kosten dafür nicht tragen, außerdem wäre er dazu auch nicht berechtigt.
  5. Seit einigen Wochen ist der Bürgerverein auch im Internet präsent. Unter www.riedelsiedlung.dekann man sich über Neuigkeiten informieren und die Arbeit des Vereins online verfolgen. Die Einrichtung dieser Internetadresse, die vor allem der Aktivität von Frau Preibisch zu verdanken ist, wurde ausdrücklich begrüßt. Die Mitglieder sind aufgerufen, die dort vorhandene Kontaktfunktion zu nutzen und sich einzubringen, um die Funktionalität der Seite noch zu verbessern und zu erweitern.
  6. Die Bewohner der Riedelsiedlung wurden gebeten, ihre Wasserfässer abzudecken, damit in diesem Sommer die Mückenplage nicht zu groß wird.
  7. Auch dieses Jahr werden die Mitglieder gebeten, zur Zahlung Ihres Mitgliedsbeitrages von jetzt 12,00 Euro einen Dauerauftrag einzurichten, wenn sie das noch nicht veranlasst haben, da die häufig notwendigen Erinnerungen und Mahnungen sehr viel Zeit in Anspruch nehmen.

Der Verein hat derzeit 88 Mitglieder.

i. A. Dr. Katrin Schletter

Über Thomas Wagner 608 Artikel
Thomas Wagner ist der Gründer des Stadtteilmagazin "Wiederitzsch im Blick" und Ansprechpartner für alle Belange rund um dieses Magazin.