Auch 2017 finden im Rahmen der Leipziger Buchmesse viele Leseveranstaltungen unter dem Motto „Leipzig liest“ statt. Hier sind die Veranstaltungen für Wiederitzsch:

Foto: Thomas Wagner
23.03.2017: Erziehung und Bildung für das Gemeinwohl – Eltern reden mit
| Datum | 12.03.2015 19:30 Uhr |
|---|---|
| Eintritt | frei |
| Mitwirkende | Marlies Klesse,Friederike Kramer,Josef Nyari |
| Moderation | Urs Knoblauch |
| Veranstalter | Genossenschaft Zeit-Fragen |
| Art der Veranstaltung | Diskussion |
| Reihe | Fokus BILDUNG – Programm für Lehrer und Erzieher |
| Genre | Bildung/Schule/Kita, Eltern |
Aus einer Kritik an Schulreformen stellen Elterninitiativen ihre Idee einer guten Schule dar.
Zahlreiche «Schulreformen» der vergangenen Jahre haben zu einem enormen Bildungsabbau geführt. Immer mehr Kinder und Jugendliche können sogar nicht mehr richtig lesen, schreiben und rechnen. Eltern in verschiedenen europäischen Ländern sind nicht länger bereit, dies zu akzeptieren. Sie haben deshalb Elterninitiativen gebildet und setzen sich für gute Schulen ein.
Grundlage hierfür sind eine Erziehung und Bildung, die an das Bewährte der europäischen Erziehungs- und Bildungstradition anknüpfen. Alle diese Überlegungen gehen von einem personalen Menschenbild aus und sehen den Menschen als erziehungs- und bildungsbedürftiges soziales Wesen. Bildung ist kein Instrument der Nutzenmaximierung eines «homo oeconomicus», sondern das Anliegen, den Geboten einer Ethik der sittlichen Vernunft, der sozialen Verbundenheit und des Gemeinwohls gerecht zu werden. Der junge Mensch soll seine Persönlichkeit seiner Würde gemäß entfalten können und damit im Beruf, in der Familie und im Staat seinen Beitrag leisten kann. Kinder und Jugendliche benötigen dafür Erzieher und Lehrer, die den jungen Menschen in Beziehung an die Wirklichkeit und das Wissen hierüber heranführen. In der Schule geht das am besten, wenn die Schülerinnen und Schüler in einer Klassengemeinschaft gemeinsam lernen und dabei auch ihr Mitgefühl und Gemeinschaftsgefühl weiter entwickeln und vertiefen können.
24.03.2017: Lesung mit Marah Woolf: Götterfunke – Liebe mich nicht
| Buch | GötterFunke. Liebe mich nicht |
|---|---|
| Mitwirkende | Marah Woolf |
| Veranstalter | Dressler Verlag |
| Art der Veranstaltung | Lesung und Gespräch |
| Reihe | Kinder- und Jugendprogramm |
| Genre | Belletristik, Fantasy, Kinder-/Jugendbuch |
| Alter | ab 14 Jahre |
Eigentlich wünscht Jess sich für diesen Sommer nur ein paar entspannte Wochen in den Rockys. Doch dann trifft sie Cayden.
Manchmal werden Träume wahr! Eigentlich wünscht Jess sich für diesen Sommer nur ein paar entspannte Wochen in den Rockys. Doch dann trifft sie Cayden, den Jungen mit den smaragdgrünen Augen, und er stiehlt ihr Herz. Aber Cayden verfolgt seine eigenen Ziele. Der Göttersohn hat eine Vereinbarung mit Zeus. Nur wenn er ein Mädchen findet, das ihm widersteht, gewährt Zeus ihm seinen sehnlichsten Wunsch: endlich sterblich zu sein. Wird Cayden im Spiel der Götter auf Sieg setzen, auch wenn es Jess das Herz kostet?
Kontakt
Bibliothek Wiederitzsch, Zur Schule 10a, 04158 Leipzig
bibliothek.wiederitzsch@leipzig.deTelefon: 0341 5212439
Telefax: 0341 5212443
www.stadtbibliothek.leipzig.de
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
Hinterlasse jetzt einen Kommentar