UPDATE 12.02.2021 Keine Bioabfallentsorgung in der nächsten Woche

Etwa 50 bis 60 Prozent der bereit gestellten Abfallbehälter können durch die Müllwerker des Eigenbetriebes Stadtreinigung Leipzig und der Abfall-Logistik Leipzig GmbH geleert werden.

Konnte die Entsorgung aufgrund der Schneemengen nicht erfolgen, sollen die nicht geleerten Behälter am Bereitstellplatz stehen bleiben.

Die Müllwerker versuchen die Anfahrt jeden Tag aufs Neue. Der kommunale Winterdienst setzt aktuell alle verfügbaren Ressourcen ein, um Nebenstraßen zu beräumen, die für das Gesundheits- und das soziale System in der Stadt wichtig sind. Dadurch werden auch wieder Nebenstraßen befahrbar, in denen Tonnen bisher nicht geleert werden konnten.

Die Bioabfallentsorgung wird aufgrund der nächtlichen Frosttemperaturen auch nächste Woche ausfallen.

Auch die mobile Schadstoffsammlung findet nächsten Montag bis Donnerstag nicht statt.

In Straßen, wo die Entsorgung aufgrund der Witterungsverhältnisse nicht möglich war, kann der Restabfall, der nicht mehr in die Abfallbehälter hineinpasst, in einem Sack neben die Tonne gestellt werden. Diese Säcke werden bei der nächsten möglichen Leerung mitentsorgt.

Wiederitzsch beräumt sich selber!

Die letzten Tage haben mich mehrere Wiederitzscher gefragt, ob ich denn nicht die Reichweiter der Seite und von Facebook nutzen kann, damit sich die Wiederitzscher selber organisieren können. Gesagt, getan:

Und wie ihr im Beitrag sehen könnt, sind die ersten Erfolge zu sehen. Im Kamillenweg wurde schon geschoben. Für andere Straßen gibt es schon Termine!

Jetzt ist der Rest gefragt. Macht mit! Wer kein Facebook hat, der nutzt hier die Kommentare und dann nutzt die Teilen-Funktion!

Blaue Tonne Eingeschneit
Eingeschneite blaue Tonne in Leipzig-Wiederitzsch

Wer gestern oder heute seine blaue Tonne in Wiederitzsch vor die Tür gestellt hat, sieht vermutlich nur noch blaue Umrisse hervorschauen. Das wird auch so bleiben…

Am heutigen Montag, dem 8. Februar 2021 erfolgt aufgrund der Wettersituation keine Abfallentsorgung.

Die Restabfall-, Biotonnen sowie die Blauen und Gelben Tonnen werden nicht geleert.

Die Wertstoffhöfe und die stationäre Schadstoffannahme werden nicht geöffnet, auch das Schadstoffmobil wird eingestellt.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtreinigung sind alle im Winterdienst eingesetzt.

Der Eigenbetrieb Stadtreinigung Leipzig informiert schnellstmöglich, wie es mit der Abfallentsorgung in den nächsten Tagen weitergeht.

Verschiebung der Abfallentsorgung ab dem 09.02.2021

Da am 8. Februar keine Entsorgung erfolgt, verschiebt sich in dieser Woche die Leerung der Restabfalltonnen sowie der Gelben und Blauen Tonnen auf den nächsten Werktag. Die Tonnen werden demnach erst einen Tag später für die Leerung bereitgestellt. Die Abfallbehälter sollten nur bereitgestellt werden, wenn es unbedingt notwendig ist.

Die Bioabfallentsorgung fällt in dieser Woche komplett aus.

Die Inhalte der Biotonnen sind durch die aktuellen Temperaturen überwiegend festgefroren. Zudem müssen die Mitarbeiter beim Winterdienst sowie bei der Restabfallentsorgung unterstützen.“Thomas Kretzschmar, Erster Betriebsleiter des Eigenbetriebes Stadtreinigung Leipzig

Bei der Bereitstellung der Abfallbehälter ist zu beachten, dass die Wege bzw. Durchgänge freigeräumt sind. Die Tonnen können nur geleert werden, wenn die Mitarbeiter Zugang haben.

Ist das aufgrund der Schneemengen nicht möglich, müssen die Abfallbehälter zur nächsten befahrbaren Straße transportiert und dort bereitgestellt werden.

Rückfragen dazu beantwortet die Fachberatung telefonisch unter 0341 6571-111 oder per E-Mail an fachberatung@srleipzig.de.

Über Thomas Wagner 533 Artikel
Thomas Wagner ist der Gründer des Stadtteilmagazin "Wiederitzsch im Blick" und Ansprechpartner für alle Belange rund um dieses Magazin.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*